Samstag, September 30, 2006

2 Podcasts über "Taoismus"


Meine Frau Bärbel, ein großer Rundfunkfan, hat mich auf diese beiden Sendungen von Bayern 2 Radio aufmerksam gemacht.

Der Psychoanalytiker und Chinakenner Claus Christian Schröder macht sich im Gespräch mit Andreas Geyer auf die Spuren der Faszination "Taoismus". Dabei geht es nicht um vordergründige Sehnsucht nach fernöstlicher Exotik, sondern um echtes Verständnis für eine Weltsicht, die sich zur selben Zeit wie die griechische entwickelte – seit dem 6. Jahrhundert v. Chr. - und die dennoch grundlegend und staunenswert anders ist. Der Taoismus, eine alte chinesische Weisheitslehre, hat eine Wirklichkeitssicht entwickelt, die sich von der des Abendlandes grundlegend unterscheidet und sie doch komplementär ergänzt.

Das sind 2 Podcasts von ca. 30 MB, die jeweils ca. 30 Minuten dauern. Hierzu braucht man RealPlayer. Sie sind abzuspielen bzw. downzuloaden hier.

Falls Sie lieber die Manuskripte als pdf Datei mit AdobeReader lesen würden, sind sie erstmal hier, dann hier downzuloaden.

Viel Spaß damit!

Qigong ohne Hokuspokus: Wirkungsweise aus der Sicht der TCM & TWM

bild von hugh
In seinem Vortrag zur Wirkungsweise des medizinischen Qigong erklärte Dr. med. Johannes Greten, wie konzentrierte Atem- und Bewegungsübungen in der Chinesischen Medizin präventiv und therapeutisch einsetzbar sind.

Der Arzt für TCM erläuterte anschaulich und wissenschaftlich einleuchtend, wie die regulativen Eigenschaften Emotionen, Körperbefinden und Atmung positiv beeinflussen. Wie genau aber wirkt Qigong aus Sicht der Chinesischen Medizin?

Durch die Bewegungen beim Qigong werden systematische Dehnungen der Leitbahnen (Meridiane) ausgeführt, durch die die Verbindungen zwischen den Akupunkturpunkten zielgerichtet stimuliert werden und ihre heilende Wirkung auf die vegetativen Körpersteuerung entfalten.

Auch die spezielle Schulung des verlangsamten Ein- und Ausatmens wirkt ausgleichend und stabilisiert die Funktionen des Nervensystems.

'Hinzu kommt', so führte der engagierte TCM-Arzt an verschiedenen Beispielen aus, 'die besondere Form der mentalen Fokussierung, die eine verbesserte Selbstwahrnehmung, quasi auf einer vorsprachlichen Ebene bewirkt. Das begünstigt körpereigene Feedback- Mechanismen, die uns sozusagen näher zu uns selbst bringen, körperlich und psychisch.

Dieses Gefühl des 'inneren Lächelns' wird wie ein positives inneres Objekt ein Bezugspunkt, auf den man sich immer wieder innerlich zurückziehen kann'. Hektische Menschen gewinnen an Ruhe, lethargische Personen gewinnen an Energie.

In der westlichen Medizin würde man die Wirkweise des Qigong als 'Re-Modelling der neuronalen Verschaltungen des Vegetativums und der neurologischen Bahnung der gesunden Regulation' bezeichnen.

So kann Qigong bei vielen Indikationen helfen, in denen vegetative Mechanismen eine wichtige Rolle spielen. Hierzu gehören beispielsweise Krankheitsbilder wie Migräne, Bluthochdruck und Rückenschmerzen.

Ganze Post hier

Samstag, September 23, 2006

Qigong Yangsheng: Vor-und Einführungen im Herbst 2006

Am So. 24. Sept. im Rahmen des Sommerfestprogramms der

B.Beste Schule für Aikido & Zen,
Darmstädter Landstr. 10-12,
(Ecke Schifferstr.)
60594 Frankfurt (Sachsenhausen)

gebe ich gegen 16:30 bis 17:00 Uhr, einer mitmachen Vorführung in Qigong Yangsheng, 15 Ausdrucksformen des Taiji Qigong...

Im Programm, das am 15:00 losgeht und bis 20:00 Uhr weiter geht, sind außerdem Vorführungen von Aikido, Karate, Capoeira, und Zen Meditation.

Sie sind herzlich willkommen mitzumachen!

Ab Oktober 2006 zieht die Schule um, und nennt sich künftig:

dojo sachsenhausen-ev,
und befindet sich in der
Mörfelder Landstrasse 68 (HH)
60598 Frankfurt am Main

Montagabends von 20:15 bis 21:45 biete ich monatlich zum Kennen lernen am 30. Oktober, 13. November und 04. Dezember 2006, 3 Einführungsabende in Qigong Yangsheng an, für Leute, die an einem Kurs dort ab Januar 2007 teilnehmen möchten.
Unkostenpauschale €10,-.

Bitte Email an mich wenn Sie an einem der Abende teilnehmen wollen.

Dienstag, September 12, 2006

Wudang Michuan Taijiquan Clip

Hier ein Ausschnitt von der Handform bei mir im Park am 09.09.06

Dank an Kai für die Kameraarbeit

Donnerstag, September 07, 2006

Kostenlose Schnupperkurs "Die 8 Brokate" an der VHS am 14.09.06

Am 14. Sept. 2006 im Rahmen der Gesundheitsinitiative "Deutschland bewegt sich" kann man am ersten Tag meines Qigongkurses "Die 8 Brokate" an einem kostenlosen Schnupperunterricht bei der VHS teilnehmen.

Die Kursnummer ist 3384-21S von 18:15 -19:45 Uhr in der Dreieichstr. 59, Eingang Heisterstr. Lokalbahnhof, Frankfurt Sachsenhausen. RMV: S 3-6, Straßenbahn/Busse: 14, 15, 16, 30, 36

Anmeldung über Frau Münz der VHS am (069) 212-37661.

"Probieren geht über studieren!"

Qigong Vortrag & Vorführung: am 13.Sept 2006

Am 13. Sept. 2006 im Rahmen der Gesundheitsinitiative "Deutschland bewegt sich" mache ich zwischen 12:00 und 13:00 Uhr eine Qigong Vorführung mit Frankfurter Verband an der Konstablerwache in Frankfurt am Main. Komme und mitmachen!

Am Gleichen Tag, gebe ich um 15:00 Uhr einem Vortrag über die Geschichte und Wirkung von Qigong für Senioren im Sozialzentrum Marbachweg, Haus der Begegnung, Dörpfeldstr. 6 Frankfurt-Dornbusch. Tel: (069) 548008 - 268

Alle Interessierte sind herzlich eingeladen.

.